Liebe Moosbegeisterte,
unsere Mähaktionen sind zum Ende des Sommers planmäßig erledigt. Am 12. September haben wir das Mähgut am Birkenweiher zusammengerecht und mit den Planen herausgezogen. Dreizehn Freiwillige waren dabei. Zur Belohnung gab es die bewährt leckere Brotzeit. Drei Tage später war dann das Perlmuttfalter Grundstück „dran“.
Damit ist die „Pflicht“ bei der Biotoppflege abgehakt: die Mahd aller Flächen gemäß VNP (Vertragsnaturschutzprogramm) bzw. im Rahmen der Pachtverträge.
Am Sa., 18.Oktober, 10.00 bis 13.00 Uhr werden wir uns zusammen mit dem AK Natur der Agenda in der Schmiedstrasse (Fußgängerzone) präsentieren unter dem Motto
„Moor zum Anfassen“.
Das Weilheimer Moos ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt ein Kleinod auf Weilheimer Flur – mit schöner Flora und Fauna. Hier schlummert noch viel Torf unter der Oberfläche – meist mehrere Meter mächtig. Dort soll er auch bleiben. Gärtnern geht auch ohne Torf! Wir bieten Ihnen eine Probe torffreier Erde. In unseren Fühlkästen können Sie ertasten, was es im Moos zu finden gibt. Der AK Natur und die Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos stellen sich und ihre Aktivitäten vor.
Das ist unser Thema im Rahmen der Weilheimer Entdeckertour am 18.Oktober.
Link zum Eventkalender: https://www.weilheim.de/touristinfo/freizeit-gastronomie/eventkalender/15822-stand-moor-zum-anfassen



